vertrag

vertrag

die details sind im modelvertrag beschrieben.

honorar

da ich dies nicht hauptberuflich mache, fotografiere ich nur auf der basis tfp (time for print or picture). tfp bedeutet, dass anstelle eines honorars die finalen fotos an dich gehen. voraussetzung für mich ist, dass wir beide freude und spass am shooting haben und an guten ergebnissen insteressiert sind.

bildeigentum

wem gehört ein bild? wem gehört das eigene bild? Was passiert mit einem bild, welches ich von einem menschen mache? bei mir ist das so:

rechte des models

das model hat das anrecht, die fotografien in .jpg format auf cd/dvd zu erhalten. das model darf die bilder für eigenwerbung oder private zwecke verwenden und veröffentlichen, auch im Internet - dort jedoch mit meinen angaben (urhebervermerk). falls ich ein bild an eine agentur oder an eine andere organisation verkaufen kann, erhältst du 30% des nettoerlöses. ausgenommen davon sind bildverkäufe an ausstellungen / wettbewerben.

rechte des fotografen

als fotograf darf ich die bilder für eigenwerbung in beliebigen Medien veröffentlichen. ich darf die bilder an ausstellungen zeigen. wird ein bild an einer ausstellung verkauft, geht der erlös an mich als fotograf und urheber des bildes.

© chrisphotoart 2017